2023 Herbstferien 2.Woche - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

2023 Herbstferien 2.Woche

Herbstferienbetreuung 2023
Waldkinder im Umweltfieber
Wie sortiere ich den Müll richtig? Wie lange dauert es bis ein Taschentuch oder Glas verrottet ist? Gehört ein Legostein wirklich nicht in die gelbe Tonne?
So viele Fragen und Unwissenheit gibt es hierzu. Umwelt – und Naturschutz war das Thema bei der Ferienbetreuung   des Wander- & Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. in den Herbstferien 2023  Ein Schwerpunkt war hierbei unter anderem die richtige Müllentsorgung. Unterstützt wurden wir hierbei von den Stadtwerken der Stadt Mainz durch Mülltonnen sowie Info-Blätter. Ein Highlight war die Herstellung eines umweltverträglichen Waschmittel, welches auf reinen Naturprodukten basierte und hoffentlich von den Eltern zuhause getestet wird.
Ein Photovoltaik-Berater erklärte den Kindern anschaulich wie Sonnenenergie funktioniert warum dieses Thema in der heutigen Zeit so wichtig ist.
Selbstverständlich gab es darüber hinaus viele unterhaltsame Spiele und zur Stärkung, regionales und nachhaltiges Essen. Auch Wanderungen in die nähere Natur kamen nicht zu kurz und wurde immer wieder mit dem Grundthema „Umwelt- und Naturschutz“ verbunden.
Zusätzlich wurde wieder eifrig getöpfert und auch selbstgebastelten Bienen aus Holz sind toll geworden und schmücken jetzt die Kinderzimmer.
Die Kinder hatten nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten auch viel Wissenwertes über schhutz unserer Umwelt mit nach Hause nehmen. Solche Programme tragen dazu bei, das Umweltbewusstsein in jungen Jahren zu schärfen und uns auf einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde zu sensibilisieren.