2024 Sommerferien 2.Woche - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

2024 Sommerferien 2.Woche

Weiter zur 2.Woche Sommerferienbetreuung 2024: Thema: Waldolympiade

Das in allen Sommerferienwochen bestehende, durchgängige Thema der „Waldolympiade“ war auch in der 2. Ferienwoche Bestandteil der geplanten und vorbereiteten Aktionen. Die in drei Gruppen eingeteilten „Olympiateilnehmer“ Luft, Wasser und Erde starteten mit dem Entwerfen und Malen ihres Banners. Dann kam auch schon der Einmarsch der Wettkampfgruppen mit der Hymne der momentan aktuellen Olympiamusik. Die Motivation war schon spürbar und wurde noch mal erhöht, nachdem bekannt wurde, dass alle Ferienkinder am Ende der Woche Gold-, Silber- oder Bronze-Medaillen erhalten.  Viele kleine, kurzweilige Aktionen forderten die Teilnehmer und waren oft nur mit dem gesamten Team zu bewältigen. Das Fertigstellen eines Holzpuzzles, erarbeiten der richtigen Reihenfolge der Himmelsrichtungen und Ausrichtung des so erstellten „Hilfskompasses“ in der Natur oder das Ertasten verschiedener Gegenstände in einem undurchsichtigen Tastsäckchen ergaben recht schnell die ersten Wertungen. Größere Aktionen wie zum Beispiel das Ziehen eines Autos auf Zeit oder das Baumscheibenrennen waren schon eine höhere Herausforderung für alle Teams. Sogar bei den vielen, leckeren Mahlzeiten saßen die Kindergruppen zusammen und wurden immer mehr eine Einheit.  Unterbrochen im sehr positiven Sinn war das Herstellen von Seifen unter Anleitung von Marianne! Aus verschiedenen Düften, Farben und Seifenflocken gestalteten die Kinder ihre individuellen Seifen. Als herausragender Erinnerungswert war der Besuch der Budenheimer Feuerwehr. Der Jugendwart Johannes kam mit Feuerwehrauto und einem kleinen Helfertrupp auf das Vereinsgelände und brannte wahrlich ein Info-Feuerwerk ab. Souverän beantwortete er die vielen Fragen der Kinder und unterstrich jeweils die Wichtigkeit der Feuerwehren allgemein.

Das Outdoor-Team