2024 Pfingstferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

2024 Pfingstferien

Bericht zur Pfingstferienbetreuung 2024: Thema: Zeit

Die diesjährige Pfingstferienbetreuung stand ganz im Zeichen der Zeit. Unser Programm war reich an spannenden Aktivitäten und Ausflügen, die den Kindern das Thema auf vielfältige Weise näherbrachten.
Erkundung des Waldes:
Zu Beginn haben wir einen Spaziergang durch den Wald unternommen. Hierbei haben die Kinder gelernt, wie man das Alter der Bäume bestimmt. Einige der Bäume, die wir gesehen haben, sind beeindruckend alt, und die Kinder waren fasziniert von den Geschichten, die die Bäume über die Zeit erzählen können.
Besuch des Käsbrot-Heiligenhäuschen:
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Käsbrot Heiligenhäuschen, das stolze 350 Jahre alt ist. Die Kinder waren erstaunt über das Alter dieses Bauwerks und haben viel über seine Geschichte erfahren.
Tagesausflug zur Sandmühle von Ali:
Ein besonders aufregender Tag war unser Ausflug zu Ali, der uns seine 500 Jahre alte Mühle vorstellte. Ali erzählte viele kleine Geschichten über die Mühle und ihre Bedeutung im Laufe der Jahrhunderte. Die Kinder waren begeistert und lauschten gespannt seinen Erzählungen.
Kreative Bastelstunden:
Wie immer verbrachten wir viel Zeit in der Natur. Als das Wetter einmal nicht mitspielte, nutzten wir die Gelegenheit, eine analoge Uhr aus Holz und Kork zu basteln. Die Kinder hatten großen Spaß daran und lernten gleichzeitig etwas über die Funktionsweise von Uhren.
Töpfern und Naturbeobachtungen:
Auf unseren Streifzügen durch die Natur entdeckten wir viele Schnecken. Diese Beobachtungen nahmen wir zum Anlass, beim Töpfern Schneckenmotive zu gestalten. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Ergebnisse waren beeindruckend.
Kulinarische Abwechslungen:
Jeden Tages verwöhnte uns unsere Köchin Rosel mit hervorragendem Essen. Ihre Mahlzeiten sind stets ein Highlight und rundeten die Tage perfekt ab.
Die Pfingstferienbetreuung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Kinder konnten viel über das Thema Zeit lernen und dabei zahlreiche unvergessliche Erlebnisse sammeln.

Euer Outdoorteam