Archiv - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
auf dieser Seite stellen wir Euch/Ihnen alte Berichte bereit !

Internationaler Workcamp
bei der Ferienbetreuung Sommer 2022
Bericht der Algemeinen Zeitung:

_______________________________________________

Taschenlampe brenn ...
Am 3.März ab 17.30 Uhr war es endlich soweit! Für unsere Vereinskinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren ging es endlich los mit dem Abenteuer. Tatkräftig unterstützt durch die Eltern machte sich die Gruppe zusammen mit dem „Outdoor-Team“  in der Abenddämmerung auf den Weg Richtung Sieben Weiher. Hier erfuhren alle Beteiligten viel Wissenswertes über die Geschichte dieses Kleinods. Die nächste Etappe war dann bereits mit einer schwierigen Rechenaufgabe verbunden. So galt es, die vielen Stufen von den Weihern hinauf Richtung Schutzhütte zu zählen, denn das Ergebnis war für die Enträtselung eines Schatzes von wichtiger Bedeutung. Mittels versteckter Wegweiser führte die Wanderstrecke nun im Schein der vielen Taschenlampen weiter in Richtung des geheimnisvollen Schatzes. Und nun zeigte sich der Wald in einem ganz anderen Gesicht. Hier und da hörten die Teilnehmer unheimliche Geräusche und ab zu knackte es recht geheimnisvoll unter den kleinen Wanderschuhen. Die Kinder wurden in der Dunkelheit mit Hilfe einer am Wegesrand angebrachten Schnur zum ersehnten Schatz geführt. Die Schatztruhe wurde glücklich aus einer verlassenen Hütte geborgen und es ging nun schnurstracks zurück zum Vereinsgelände, um das Geheimnis des Inhalts zu lüften.
Der Abendhimmel war so klar, dass die Gruppe auf dem Rückweg auch noch durch den Opa einer kleinen Wanderin ein sehr seltenes Schauspiel von Jupiter und Venus am wunderschönen Sternenhimmel erklärt bekam.
Am Ziel angekommen, wartete warmer Kinderpunsch und eine köstliche Gemüsesuppe auf die tapferen Kinder mit ihren Eltern. Die anschließenden leeren Suppenschüsseln sprachen da für sich ...
Das Wichtigste kam dann zum Schluss – die Schatzkiste wurde mittels einer Rechenaufgabe geöffnet und die Augen der kleinen Wanderer strahlten wegen des süßen Inhalts.