2019 Sommerferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Sommerferienbetreuung auf der Rheingoldruhe!

Sechs Wochen lang tummelten sich täglich 30 bis 35 Kinder auf dem Vereinsgelände des Wander- und Lennebergvereins
Der „Rote Faden“, das diesjährige Thema, war von musikalischer Art. Es wurde gesungen und getanzt, die hierfür notwendigen Instrumente bastelten die Kinder selbst. Unter Leitung des Musikers Franz Stüber  aus Heidesheim entstanden Rasseln aus Astgabeln und Kronkorken, Regenrohre aus Kartonrollen und gesammelten Mini-Eicheln, Mundharmonikas aus hölzernen  Eisstäbchen mit gespannten Papierstreifen sowie Trommeln aus tönernen Töpfen. Alle Kinder hatten eine, viele zwei oder drei dieser Instrumente fertiggestellt. Mit dieser Geräuschkulisse wurde das Kinderlied „Die Affen rasen durch den Wald“ eindrucksvoll begleitet. Den Text hatten die Kinder sehr bald drauf, die gesungene Lautstärke überzeugte.
Am Sommerfest, der jährliche Abschluss der Ferienbetreuung soll das Gesamtwerk den Festbesuchern vorgetragen werden.
Neben den sehr gut etablierten Standards, wie das tägliche Wandern, das einmal wöchentliche Kochen samt notwendigem Schnippeln der Zutaten, die begehrten Gruppenspiele oder auch einfach mal in den zahlreichen Hängematten abhängen, hatten sich die Verantwortlichen auch wieder zusätzliche Highlights ausgedacht. Dazu gehörte bestimmt die Wander mit dem Esel Max, der alle Kinder auf sich „Platz nehmen“ ließ, die Darbietung der Polizei-Hundestaffel mit eindrucksvollen Präsentationen der Superlativen eines Hundes, der Brezel-Back-Tag mit dem Budenheimer Bäckermeister L. Schäfer im holzbefeuerten Brotbackofen und der Besuch der Workcamp-Teilnehmer von 2018 aus Katalonien und der Ukraine (vielen Kinder noch bekannt), die wie im Vorjahr u.a. mit den Kindern tanzten und spielten.
Eine erneut gelungene Sommerferienbetreuung, die Dank Planung und Vorbereitung eines gut eingespielten Führung- und Betreuungsteams den Kindern einen angenehmen Ferienaufenthalt bescherte. Das ist auch unser Hauptziel – die Zufriedenheit der Kinder! Nebenbei werden natürlich auch die Eltern entlastet.
Ein Erfolgsrezept, das viel Kreativität und noch viel mehr Engagement verlangt. Die limitierte Teilnehmerzahl ist ein Qualitätsmerkmal und garantiert den sehr begehrten und somit  ausgebuchten Ferienspaß.