2019 Herbstferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Herbstferien bei den Outdoor-Kids im Lennebergwald!

„Wir waren nur draußen!“
In den Herbstferien 2019 fanden sich über 60 Kinder in der Ferienbetreuung des Wander- und Lennebergvereins ein.
Als sich die Kinder kennengelernt hatten und das erste „Aufwärmspiel“ gemacht wurde ging es auch schon los zu unserer Wanderung.
Die neuen Wanderstrecken, wurden mit viel Freude von den Kindern angenommen. So konnten wir auf unseren Wegen nützliche Heilkräuter wie Spitz- und Breitwegerich, Wilde Rauke, Knoblauchsrauke und Wegwarte finden.
Von dem herbstlichen Wetter haben wir uns nicht abschrecken lassen und so wurden erst jede Menge Naturmaterialien gesammelt und anschließend tolle Mobiles mit selbstgebastelten Geistern aus Mullbinden und Kürbisse und Spinnen aus Kastanien gebastelt.
An unserem „Weiher-Tag“ konnten die Kinder mit Lupengläsern, Kächern und kleinen Behältern nach Fröschen und Wasserskorpionen suchen. Staudämme wurden gebaut und ein Flusskrebs bestaunt.  Hungrig von so vielen Eindrücken gab es jeden Mittag ein „dreifach leckeres“ Mittagessen, bei dem sich die Kinder im Nachschlag holen gegenseitig übertrumpften.
In der ersten Ferienwoche besuchte uns unser „Ferien-Esel“ Max um mit den Kindern einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Und so lief ein Esel und eine Horde Kinder mit Fahrradhelmen auf dem Kopf durch den Wald. Das war ein sehr lustiges Treiben! Als Belohnung gab es für Max Äpfel und Applaus von den Kindern. Allerdings keinen normalen Applaus. Um das Tier nicht zu erschrecken lernten die Kinder wie gehörlose Menschen applaudieren. Max fand es toll!
In der 2ten Woche war das eigene Kochen eine tolle Erfahrung. Mit Brettchen und Messer wurde sich über Kürbisse, Zucchini, Karotten, Kartoffeln und Pastinaken hergemacht. Diese wurden zu einer leckeren Suppe verarbeitet, welche mit viel Begeisterung und mehrmaligem Nachschlag sehr gut bei Kindern und Betreuern ankam.
Neue Spiele und das Kennenlernen anderer Kinder ließ die Tage schnell umgehen und so mussten manche Eltern morgens schon mit ihren Kindern aushandeln wie spät diese denn abgeholt werden möchten. Und wenn der Abholservice dann da war, kam nicht selten die Aussage “ Ach bitte.. nur noch ein bisschen..!“ oder „ Morgen mag ich länger bleiben.“  Über so ein Lob freuen wir Betreuer uns riesig, denn es zeigt wie toll die Kinder es in der Natur und bei unserer Ferienbetreuung finden!