2018 - Familien-Erlebnis-Tag - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Familien-Erlebnis-Tag am 02. Juni 2018 im Lennebergwald

Der Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. veranstaltete am 02. Juni 2018 einen Familien-Erlebnis-Tag auf der Rheingoldruhe. Bei schönstem sommerlichen Wetter erschienen pünktlich um 10 Uhr die ersten Familien auf dem Vereinsgelände.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Vereinsvorsitzenden Michael Marckart startete eine 1 ½  stündige Wanderung mit erster Station an den „Sieben Weihern“. Dort hatte Michael neben interessanten Informationen für die Eltern die Aufgabe, an der Quelle die Stufen nach oben zu zählen und sich die Zahl zu merken. Dann ging es weiter zum  „Käsebrot Heiligenhäuschen“, welches eine bemerkenswerte Geschichte aufzuweisen hat und auch heute noch samt Außenanlage von Anwohnern aus Finthen liebevoll gepflegt wird. Nach kurzer Rast verlief die Wanderung oberhalb der „Sieben Weiher“ in einer Schleife wieder zurück zur Rheingoldruhe. Die Aufforderung von Michael, einen guten Teil der Strecke einmal bewusst schweigend zurückzulegen und sich dadurch in besonderer Achtsamkeit zu üben, wurde von den meisten mit Bravour bewältigt.

Zurück auf dem Vereinsgelände feuerten René Manz und Sven Frühauf den großen Gemeinschaftsgrill an. Um das Warten für die hungrigen großen und kleinen Wanderer zu überbrücken, gab es ein lustiges Spiel mit wassergefüllten Reitstiefeln, die so vorsichtig wie möglich einander zugeworfen werden sollten. Natürlich wurden die eine und der andere dabei erfrischend nass.

Es dauerte nicht lange, und die Familien konnten ihr mitgebrachtes Grillgut auf nahezu perfekter Glut brutzeln. Zudem verlockten unter dem Vordach des Vereinsheimes die leckersten Salate zum Zugreifen und die Familien verteilten sich nach und nach dorthin an die Tische.

Nachdem sich alle gestärkt  hatten, startete ein flottes Wörter-Ratespiel. Im Anschluss galt es, aus der Quersumme verschiedener Aufgaben den Code für die Schatzkiste heraus zu bekommen. Wer findet die Lösung? Team ROT oder Team SCHWARZ. Nach vielem Hin- und Her-Rechnen und vielen vergeblichen Versuchen gelang es schließlich Team ROT. Zur großen Freude der Kinder kamen in der Schatzkiste diverse Süßigkeiten zum Vorschein!

Der restliche Nachmittag bestand aus einem bunten Programm, unter anderem einem Vortrag von Michael in Bienenkunde, Honigkaugummi für alle (Bienenhonig in der Wabe), interessanten Informationen über Hühner inklusive Hühnerstreicheln sowie einer Führung zu den Bienenstöcken. Außerdem hat Michael kurzfristig eine Blindschleiche festgesetzt, die von den Familien bestaunt und von ganz Mutigen sogar gestreichelt werden konnte. Selbstverständlich ist die Blindschleiche direkt danach wieder in die Natur geschlichen und lebt dort hoffentlich noch lange.

Bei Kaffee und Kuchen fand der Tag einen gemütlichen Ausklang. Trotz der überschaubaren Teilnehmerzahl von ca. 20 Personen, oder gerade deswegen, kamen die Familien miteinander ins Gespräch und die „Neuen“ haben einen Eindruck bekommen, was der Verein leistet. Die meisten Kinder wollten heute gar nicht mehr nach Hause gehen... eines der schönsten Komplimente, die wir überhaupt bekommen können!

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen unseres Familien-Erlebnis-Tages beigetragen haben. Ihr seid großartig und es war ein wunderschöner Tag! Ein besonderer Dank geht an das Orga-Team, Heidi und Michael Marckart, Ann-Cathrin und Sven Frühauf sowie Christel und René Manz.