2017 Winterferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

In den Weihnachtferien 2017/2018 fanden wieder über 70 Kinder den Weg zur Ferienbetreuung des Lennebergverein e.V. an der „Rheingoldruhe“ in Heidesheim.
Nach dem ersten Kennenlernen von Kindern und Betreuern ging der Tag schon spannend mit der täglich angesetzten Wanderung los. Hier lernten die Kinder wieder Einzelheiten über die Natur und deren Bewohner.  Wie sich zum Beispiel Misteln vermehren und warum sie schädlich für Bäume sind. Neugierig nahmen die Kinder das neue Wissen auf.
Neben dem Programm im Freien stand in diesen Ferien das Herstellen von Kerzen auf dem Plan der Beschäftigung. Die Kerzen sind aus besonderem Wachs, denn dieses kommt von den eigenen Bienen in der Nähe des Geländes. Die Kinder konnten neben dem Tauchen von Kerzen auch Kerzen rollen und Teelichter gießen. Und schon bald lag ein wunderbarer Geruch von frischem Bienenwachs in der Luft. Nicht nur die Kinder hatten ihren Spaß dabei. Auch wir Betreuer hatten so was vorher noch nicht oft gemacht und konnten eigene Trophäen mit nach Hause nehmen.
Neben dem spielerischen Charakter der Ferienbetreuung werden auch Dinge wie Schuhe binden, Schach spielen, Türme aus Parketthölzchen bauen und Knoten binden geübt und verfeinert.
Das Basteln mit Naturmaterialien war auch dieses Mal jeden Tag präsent. So wurden kleine Elche aus Zapfen und Baumscheiben gebastelt und Krippen aus gefundenem und mitgebrachtem Moos und Baumrinden von den Wanderungen angefertigt. Mit viel Stolz wurden dann die gebastelten Sachen den Eltern präsentiert.
Die Kinder hatten so viel Spaß, dass manche ihre Eltern beim Abholen fragten, ob sie nicht später noch mal wiederkommen könnten, damit sie länger bleiben konnten.