2023 Pfingstferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

2023 Pfingstferien

Die Pfingstferienbetreuung des Wander- & Lennebergvereins Rheingold Mainz e.V. sind erfolgreich zu Ende gegangen.
Uns, den Kindern und dem ganzen Team, hat es Spaß gemacht. Die 7 Tage waren vollgepackt mit Aktionen. Jede Menge Wanderungen, Spiele, Informationen begleiteten uns in der Betreuung.

Das Motto dieser Ferien waren Knobelaufgaben. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Denkfähigkeiten bei kniffligen Knobelspielen unter Beweis zu stellen. In kleinen Gruppen wurden sie mit Rätseln, Logikspielen und Herausforderungen konfrontiert, die es zu lösen galt. Die Aufgaben erforderten nicht nur kreatives Denken, sondern auch Teamwork und Kommunikation, da die Kinder gemeinsam nach Lösungen suchten. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützten und ihre Problemlösungsstrategien weiterentwickelten. Am Ende wurden alle Teams mit einer entsprechenden Urkunde geehrt.

Aber nicht nur die Köpfe der Kindern waren heiß gelaufen, sondern durch jede Menge Aufwärmspiele, Gemeinschaftsspiele brachten die Kinder zum Kochen.
Apropos Kochen, selbst gemachter Pizzateig gebacken im eigenen Steinbackofen war ein Genussmoment.
Weiter auf dem Programm war eine anwesende Falknerin mit Eulen, eine Information zu unserer Pflanzenkläranlage, viele Wanderungen im Lennebergwald und der Töpferkurs mit Khadija.
Unterstützt wurden wir von zwei Jugendlichen aus unserer Jugendgruppe, Paul und Emil, die viel zum Gelingen beigetragen hatten. Viel mehr geht eigentlich gar nicht.

Wir freuen uns bereits auf die kommenden Betreuungen im Sommer. Bis dahin!