2024 Osterferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

2024 Osterferien

Osterspaß auf der Rheingoldruhe 2024
„Den Schulalltag hinter sich lassen“ und ab in die Natur ist nur vordergründig die Motivation der Familien, ihre Kinder in den Schulferien auf die Rheingoldruhe zu bringen. Denn mittlerweile hat sich in den letzten 12 Jahren herumgesprochen, dass weit mehr dahintersteckt. Das Interesse in und von der Natur zu lernen ist bei den Kindern sehr leicht zu wecken und mit dieser Einstellung wird das Lernen zum Spiel. Die dadurch intensiv entwickelten Fähigkeiten wie Kreativität, Motorik, soziale Kompetenzen und vieles mehr, und das in einem sehr beruhigenden „Klassenzimmer“ (Wald) ist schwer zu übertreffen.
„Mama/ Papa, weißt du was das ist?“  „Nein-? ich habe es Dir mitgebracht!“  Die abgebildeten Utensilien wurden von den Kindern in den Fächern der mitgebrachten Eierkartons gesammelt und zu Hause präsentiert.
Passend zu Ostern hat jedes Kind ein kleines Holz-Ei-Brettchen bunt bemalt und auf der Rückseite die Formen von 5-6 Puzzleteilen gezeichnet. Diese wurden dann mit einer motorisierten Laubsäge ausgeschnitten. Die von den Kindern getöpferten Blüten warten nun auf den ersten Brand im Töpferofen um dann noch mit Glasur-Farben aufgehübscht zu werden. Der Glasurtermin wird dann zeitnah bekannt gegeben. Tägliche kleine Wanderungen, Teamaufgaben, Gruppenspiele mit sehr viel Engagement und Lautstärke, Besuch der NaJu mit 13 Kindern und Betreuer sowie der Empfang eines gewonnenes Balkonkraftwerks, welches Aufgrund einer Ausschreibung mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ dem Verein zukünftig zur Verfügung steht. Der letzte Ferientag war Wettkampftag! Mit einer Korken-Armbrust wurde ein bereits sehnsüchtig erwartetes Ausscheidungsschießen durchgeführt.
Zu einem weiteren Highlight gehört das Mittagessen. Der Zuspruch der mit Zutaten aus der Region frisch zubereiteten Mahlzeiten spiegelt sich nicht nur in den zahlreichen Forderungen des „Nachschlags“. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an unsere Köchin Anneliese! Aber auch das Betreuer-Team hat sich wiedermal ein Spitzenlob erarbeitet und verdient! All diese Wohlfühl-, Zufriedenheits- und Spaßkomponenten machen aus der Ferienbetreuung im Lennebergwald ein Erlebnis mit hohem Erinnerungswert!
Der Spaß und die Freude aller Kinder ist unser Ziel – die daraus resultierende Zufriedenheit der Eltern unterstreicht zusätzlich unsere Ferienaktionen im Wald. Wir danken allen Eltern für die vielen positiven Rückmeldungen. (Bilder der Osterfreizeit auf unserer Homepage www.lennebergverein.de)
Euer Outdoor-Team