Projekt 7 Weiher - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Projekt 7 Weiher

„7 Weiher-Projekt“
Der Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Teichanlage und deren Umgebung unter Zuhilfenahme vieler Projektpartner wieder herzurichten und zu erhalten.

Das Vereinsgelände des Wander- und Lennebergverein „Rheingold“ Mainz e.V. liegt in unmittelbarer Nähe des Ausflugziels „Die 7 Weiher“.
Familien und Wanderer beschwerten sich immer wieder über den „Zustand“ dieses Gewässers. Sie sprachen von einem tollen Ausflugsziel der früheren Jahre, das Viele aus Kindheitstagen bekannt war.
Die Idee, dieses Gebiet „aufzuhübschen“ war geboren.
Unter der Federführung unseres Vereinsvorsitzenden, Herrn Marckart, nimmt das Projekt jetzt konkrete Formen an.
Im Sommer 2014 werden 12 Jungendliche "aus aller Welt" bei uns auf der Rheingoldruhe zu Gast sein. Die Jugendlichen treffen sich im Rahmen eines gemeinnützigen Projektes, des IGB, „Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V. (IGB) und helfen Vereinen und Organisationen im Bereich des Naturschutzes und der Naturpflege.
Bei der Gemeinde Heidesheim, Herr Borrmann und beim Revierförster Dorschel wurden während der Vorstellung des Projekts offene Türen eingerannt und Unterstützung zugesagt.
Ebenso wird das Projekt finanziell vom Abwasserzweckverband "Untere Selz" (AVUS) unterstützt.
Das Projekt findet statt von Sonntag, den 24.08.14 (Anreise) bis Sonntag, den 07.09.14 (Abreise) und umfasst im Wesentlichen folgende Arbeiten:
- Entfernen von Gehölz und übermäßigen Bewuchs
- Entfernen von organischem Material aus den Gewässern
- Reparatur der Treppe und des Geländers zur Schutzhütte
- Erneuerung von Geländern an den Weihern
- Instandhaltungsarbeiten der vorhandenen Bänke
- Aufstellen von Informationstafeln und Hinweisen
Arbeiten, die „schweres Gerät“ wie Kettensägen o.ä. erfordern, werden durch Angestellte/ Arbeiter des Forstamtes und der AVUS ausgeführt
Alle Beteiligten freuen sich auf dieses Projekt und im Rahmen der 140 Jahrfeier des Wander- & Lennebergvereins sollen die "7 Weiher" wieder allen Wanderern und Naturfreunden  zugänglich gemacht werden.