2018 Winterferien - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Betreuung > Fotos und Berichte

In den Weihnachtferien 2018/2019 fanden wieder über 40 Kinder den Weg zur Ferienbetreuung des Lennebergverein e.V. an der „Rheingoldruhe“ in Heidesheim.
Nach dem ersten Kennenlernen von Kindern, Betreuern und Gelände ging der Tag schon spannend mit einer Wanderung los. Hier lernten die Kinder nicht nur Einzelheiten über die Natur und deren Bewohner, sondern auch was verschiedene Schilder bedeuten. Sei es eine Ausschilderung für einen Wanderweg, die ausgeschrieben Reitwege oder die Höhenangaben der dortigen Stellen.
Zur Überraschung der Kinder waren 4 Esel wieder in Ihrem „Winterlager“ in der Nähe der Rheingoldruhe.
Der Schnee lies leider auf sich warten, dafür konnten wir bei unseren Wanderungen aber die Kunst des Frostes bewundern. Wie die kleinen Eiskristalle eine Landschaft in ein weißes Wunder verwandelten. Und wenn man ganz genau hinschaute, konnte man die einzelnen Kristalle erkennen. Der Frost erleichterte uns auch die Suche nach Rehspuren. Eingefroren konnten diese auch mal mit den Fingern abgetastet werden, ohne dass sie kaputt gingen.
Nach diesen hungrig machenden Wanderungen freuten sich die Kinder auf das warme Mittagessen.
Neben Suppe, Nudeln und Geschnetzeltem gab es auch Kartoffelpuffer und Hackbraten. Ein dreifaches Lecker, als Danke an die Küche, reichte hier den Kindern nicht aus und so kam es, dass ganze 10 mal Lecker gerufen wurde. Dies spornt unsere Küchenkräfte zusätzlich an auch in Zukunft dieses Lob zu bekommen. Gestärkt konnten jetzt die Bastel- und Spielaktionen aufgenommen werden.
Neben dem Programm im Freien stand in diesen Wochen das Basteln von Holz- und Papiersternen und Kerzenziehen auf der Liste der Beschäftigungen.  Für die Kerzen wurde Bienenwachs verwendet, welches von den vereinseigenen Bienen produziert wird. So hatten die Kinder am Ende der Ferien eigens getauchte Kerzen und hübsche Sterne, welche sie den Eltern stolz zeigten.
Das Gelände bietet viele Möglichkeiten im Freien Spiel und so war es, das Schachhäuschen, Riesenmikado, Bälle und Tücher in ständiger Belagerung waren.
Die Kinder hatten so viel Spaß, dass sie ihre Eltern schon fragten, wann sie das nächste Mal angemeldet sind.
Wir Betreuer bedanken uns herzlich bei den Eltern, die uns ihr Vertrauen gaben und ihre Kinder bei uns anmeldeten. Wir freuen uns auf die nächsten Ferien und freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Kinder, neue Bastelideen und eine tolle Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Michael und Katharina mit dem Outdoor-Team

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü