2017 - Familiengrillfest mit Spielenachmittag - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Familiengrillfest mit Spielenachmittag am 10. Juni 2017 auf der Rheingoldruhe

Auf vielfachen Wunsch fand am 10. Juni 2017 das 2. Familiengrillfest mit Spielenachmittag des Wander- und Lennebergvereins „Rheingold“ Mainz e.V. auf der Rheingoldruhe statt.

Ab 11 Uhr erschienen die ersten Familien und suchten sich dank des sonnigen Sommerwetters auf dem großzügigen Vereinsgelände an den vorbereiteten Biertischgarnituren und Hängematten ein gemütliches Plätzchen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Michael Marckart bruzzelte jede Familie das mitgebrachte Grillgut auf den 3 großen Holzkohlegrills. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an einen großen Heidesheimer Garten-Center, der uns für diesen Anlass Grillkohle spendierte! Das Gemeinschafts-Büfett füllte sich schnell mit den leckersten selbst gemachten Salaten und es konnte sich jeder nach Herzenslust bedienen. Getränke gab es zu günstigen Vereinspreisen.

Den Nachtisch in Form von Schokoküssen durften sich die Kinder beim lustigen Schokokuss-Katapult-Schießen selbst fangen, was rege genutzt wurde. Die folgenden Spielangebote für Jung und Älter trugen dazu bei, dass sich die Kinder, aber auch die Eltern untereinander kennenlernten, was für die nahenden Sommerferien und die damit verbundene Ferienbetreuung sehr vorteilhaft ist, da viele der anwesenden Kinder zum ersten Mal da sein werden. Auch die Eltern zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit des Vereins.

Höhepunkt des Nachmittags waren beeindruckende Informationen rund um das Thema Bienen und eine Führung zu den Bienenstöcken. Wie gut Honigkaugummi schmeckt, durften ein paar Kinder testen (Bienenhonig in der Wachswabe).

Zuletzt staunten nicht nur die Kinder über die Anwesenheit diverser Ameisenlöwen auf der Rheingoldruhe, die sich in unscheinbaren Sandlöchern verbergen.

Das Familiengrillfest kann mit einer Teilnehmerzahl von über 60 Personen als sehr gelungen bezeichnet werden. Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam und an die Hersteller der leckeren Salate!