2016 Brückentag 27.05.2016 - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Ferienkinder außer Rand und Band...

Der Brückentag am 27.05. (leider auch der Letzte in 2016!) bescherte den Kindern nicht nur einen zusätzlichen schulfreien Tag, sondern vor allem auch einen Erlebnistag der Extraklasse in und mit der Natur.
Der Start in den Tag gehörte den Hühnern. So hatten einige bereits Salatreste und andere Leckereien für das Federvieh mitgebracht und konnten es verfüttern. Der Hahn begrüßte uns mit seinem lautstarken „Kikerikiiiiiii“! Auch das „ernten“ frischer legewarmer Eier war für viele ein besonderes Erlebnis.

Das Hauptthema des Tages waren aber die Bienenstöcke auf der Rheingoldruhe. Neben der theoretischen Auffrischung bereits erlernter Themen bezüglich der verschiedenen Bienenwesen, Honigproduktion, Pollensammlerinnen, Baubienen, Brutaufzucht und der Wachsproduktion, was jeweils an Schauobjekten verdeutlicht wurde, ging es diesmal an die betriebsamen Bienenstöcke auf dem Vereinsgelände. Eingepackt in einen stichsicheren Imkeranzug konnten die Kinder beim Wabenziehen beiwohnen, Honig- und Polleneinlagerungen beobachten und die Aufzucht der Bienenbrut in den verschiedenen Stadien begutachten. An einem Bienenstock wurde sogar die „gezeichnete“ Bienenkönigin entdeckt und bewundert. In Verbindung mit dem bereits üblichen „Bienenkaugummi“ (eingelagerter Honig in der Wachswabe“) -  ein unvergessliches Gourmet-Erlebnis - war das gesamte Thema rund um den Bienenstock die herausragende Erinnerungserfahrung!

Die obligatorische Wanderung zu den Kaulquappen an den „7 Weihern“, das Bogenschießen, Gruppenspiele und freie Spielzeit auf der Rheingoldruhe vervollständigten den Tagesablauf. Ach ja – dann war da noch das vielgelobte Mittagsessen (Spaghetti Bolognese) mit anschließendem, von den Kindern „geschnitzten“ Obstsalat als Nachtisch.