2015 Herbstferien 1.Woche - Wander- & Lennebergverein "Rheingold" Mainz e.V.

Ferienbetreuung beim Wander- und Lennebergverein!

„Die Rheingoldruhe lebt“,

lautet das Fazit der Herbstferienbetreuung beim Wander- und Lennebergverein. Der Zuspruch für diese Art der Ferienfreizeit trifft den momentanen, allgemeinen Trend und vor allem die Befürwortung der Opa/ Oma-Generation. „Das haben wir Früher auch gemacht – wir sind so groß geworden“! Natur in allen Facetten, Erlebnis-Erinnerungen für die Zukunft. Aktionen zum BEGREIFEN, zum EMPFINDEN, zum WAHRNEHMEN! Und das direkt vor der Haustür, auf der Rheingoldruhe im Lennebergwald.

„Aktionen zum BEGREIFEN, zum EMPFINDEN, zum WAHRNEHMEN!

Erneut wurden wieder Kürbisse geschnitzt. Schließlich durfte jedes Kind sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen, ca. 65 Exemplare in zwei Wochen. Dank der Unterstützung Heidesheimer Obstbauern war dies für die Vereinskasse durchführbar. Neben den kindgerechten kleineren und größeren Wanderungen wurden wieder Vogelhäuschen gebaut und angemalt, Flöten und Pfeifchen geschnitzt, TeamAufgaben gelöst, bei der Essenzubereitung geholfen. Zeit für kreative, eigene Beschäftigungen gab es natürlich ebenso. Hauptthema waren selbstverständlich die Dekorationsbasteleien für die abschließende Hexenparty am Samstag. Hierfür wurden jede Menge Gläser mit schaurigen Gesichtern bemalt, beklebt und mit Teelichtern bestückt. WollSpinnennetze zwischen den Bäumen gespannt und Geistergirlanden kreiert und auf gehangen. An den Bäumen wurden Augen angebracht. Ein großer Laubhaufen wurde aufgeschüttet werden. Daraus ragten dann ein paar Gummischuhe, ein Handschuh und eine Mütze. Den Rest erledigte die Phantasie. Bei all diesem Treiben wuchs die Vorfreude auf die Hexenparty, zumal neben einem gruseligen Abendmahl noch eine Taschenlampenwanderung und ein Lagerfeuer auf dem Programm standen. Der Zuspruch konnte sich sehen lassen. Trotz vieler Parallelveranstaltungen dieser Art fanden ca. 80 Personen, den Weg zum Lennebergverein—die meisten verkleidet. Eine Flut von positiven Rückmeldungen ließ sehr schnell den gesamten Aufwand vergessen machen.

Bilder der Hexenparty sind auf einer separaten Seite zu sehen.